BioEconomy schafft Synergien auf Unternehmensreise nach Finnland

In der vorletzten Ausgabe der ClusterNews haben wir Sie über die bevorstehende Unternehmensreise nach Finnland informiert und Sie eingeladen, uns zu begleiten. Der Einladung gefolgt, sind die Clustermitglieder Fraunhofer CBP, das Holzimpulszentrum Rottleberode, Infra-Zeitz und GREEN SUGAR, die sich zusammen mit BioEconomy am 11. Oktober 2016 nach Finnland begaben. Ziel der Reise war es dabei, einen Einblick in eine der wichtigsten Holzindustrien der Welt zu erhalten, Impulse und Inspirationen für eigene Projekte und Vorhaben zu sammeln sowie Kontakte zu knüpfen.

 

Paradebeispiel der Wirtschaftstransformation

GTAI Vortrag Mosler BioEconomy

GTAI Vortrag Herr Mosler BioEconomy, Foto: @ PekkaLähteenmäki

Die finnische „Forest Industry“ erlebte den Strukturwandel in den holzverarbeitenden Industrien, wie er aktuell auch in Deutschland deutlich spürbar ist, bereits vor geraumer Zeit. Mit sinkender Nachfrage von Papier und Sperrholz entstanden in den vergangenen Jahren neue Konzepte zur ganzheitlichen und nachhaltigen Nutzung des Rohstoffes Holz. Insbesondere im Bereich der Pappe- und Papierherstellung aber auch hinsichtlich Biotreib- und Baustoffen wurden diverse Produktpaletten entwickelt, so dass bereits heute rund 80 % der finnischen Wirtschaft auf erneuerbaren Rohstoffen beruht. Kein Wunder also, dass die Veranstalter und Organisatoren der Reise – Germany Trade & Invest und die Investitions- & Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt Finnland als „Best Practice“ Beispiel und damit als Reiseziel auserkoren haben.

 

Wichtige Impulse für Clustermitglieder

Die Vertreter der finnischen Bioökonomie ermöglichten den mitgereisten Mitgliedern von BioEconomy Cluster während des dreitägigen Rahmenprogramms dabei interessante Einblicke. So konnte sich beispielsweise das Fraunhofer CBP, das sich intensiv mit der Herstellung von Kunstfaserzellstoff über das Organosolv-Aufschlussverfahren beschäftigt, über finnische Verfahren und Methoden informieren und Kontakte zu relevanten Firmen sowie Universitäten knüpfen. Das Holzimpulszentrum wiederum, das im Bereich der nachhaltigen Forstwirtschaft aktiv ist, freute sich über Anregungen zur Optimierung der Waldregistrierung und Holzernte, während sich unser Mitglied Infra-Zeitz vor allem für regionale Ansiedlungen relevanter Unternehmen und die Vernetzung mit selbigen interessierte. Clustermitglied GREEN SUGAR schließlich, das an der Gewinnung von Chemikalien aus Holz arbeitet, nutzte die Chance, um sich vor Ort von finnischen Konzepten dieses Forschungsbereiches inspirieren zu lassen.

 

Standortvorteil Mitteldeutschland

Auf dem veranstalteten Investors Day, dem zahlreiche finnische Unternehmen beiwohnten, konnte BioEconomy die Vorteile und Potenziale des Bioökonomie-Standortes Mitteldeutschland aufzeigen und sich die finnische Firma FP Pigments als Beispiel erfolgreicher internationaler Zusammenarbeit präsentieren. Das Unternehmen, das sich auf Hochleistungs-Spezialpigmente für eine Vielzahl von Anwendungen – z.B. im Bereich Farben und Beschichtungen, Papier, Karton und Kunststoffe – spezialisiert hat, ist in Leuna ansässig und profitiert von der guten Infrastruktur und dem starken Netzwerk unseres Clusters.

 

Großer Fortschritt im Internationalisierungsprogramm

GTAI Matchmaking Zscheile

Partnergespräch zwischen Frau Hagström-Nasi, CLIC und dem BioEconomy Cluster Vertretern Herr Mosler und Herr Professor Zscheile, Foto: @ PekkaLähteenmäki

Vor allem im Hinblick auf die intensiven Bemühungen BioEconomys innerhalb des Internationalisierungs-programms war die Unternehmensreise ein voller Erfolg. So konnten nicht nur interessante Kontakte geknüpft und bestehende vertieft, sondern auch konkret neue Mitglieder geworben und eine Kooperation mit dem finnischen Forst-Cluster CLIC Innovation eingegangen werden.

 

„Rückspiel“ im Dezember

Sowohl den mitgereisten Clustermitgliedern als auch Germany Trade & Invest und der Investitions- & Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt gebührt unser Dank für die äußerst gelungene Veranstaltung. Möglichkeiten, Kontakte auszubauen und neue Projekte anzustoßen, bot sich in diesem Zusammenhang dann auch im Dezember. Die finnische Delegation reiste mit Pia Quintus, von Finpro Export Finland am 13.12.2016 nach Berlin an. Vertreten waren die Firmen PAPTIC, Lumir, WALL+, Forest of Lapland und MetGen. Das BioEconomy Cluster unterstützte die Delegation beim Gesprächsmatching mit passenden deutschen Partnern. Die Dialoge waren sehr zielführend und die Kontakte werden 2017 weiter intensiviert.