Milchersatz auf Pilzbasis oder Creme aus Spirulina? Das klingt für so manchen vielleicht (noch) exotisch, könnte aber in Zukunft auch bei uns üblicher werden. Beim BusinessTreff des BioEconomy e.V. zum Thema „Vom Bioreaktor auf den Tisch – Nahrungsmittelproduktion der Zukunft aus Mitteldeutschland“, kamen wir am Donnerstag, den 11. Mai 2023, bei der PUEVIT GmbH in Dresden schon jetzt in den Genuss dieser und weiterer Leckereien 😊

Bei der Veranstaltung zum Austausch verschiedener Experten aus Industrie, Wissenschaft und Politik zum Thema „Novel Foods“ wurden zahlreiche Ansätze für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie in Mitteldeutschland präsentiert und diskutiert. Präsent war dabei besonders das Thema #Algenfarming. Dieses wurde zum einen durch den Gastgeber Gunnar Mühlstädt von der PUEVIT GmbH vorgestellt und mit einer spannenden Führung durch die hauseigenen Algenanlagen abgerundet. Zum anderen wurde es von Felix Krujatz thematisiert, der uns „Algen als Baustein unserer (zukünftigen) Ernährungsvorstellung“ im Rahmen des BMBF Innovationsraums NewFoodSystems näherbrachte.

Weiterhin wurden beispielhaft Verbundprojekte der Lebensmittelindustrie unter Verwendung regionaler Stoffströme aus dem Innovationsökosystem BioZ -Biobasierte Innovationen aus Zeitz und Mitteldeutschland sowie eine Milchalternative aus Mykoprotein, hergestellt durch Präzisionsfermentation, von planetarygroup vorgestellt. Roman Glowacki und Joachim Schulze, vielen Dank für die spannenden Beiträge!

Bei der Bewältigung der Herausforderungen einer wachsenden Weltbevölkerung und der Folgen des Klimawandels können diese nachhaltigen Lebensmittelalternativen und Produktionsverfahren bzw. -kreisläufe einen wichtigen Beitrag leisten!

Auf dem Weg zur Zulassung solcher neuartigen Lebensmittel in Europa, müssen sich Firmen allerdings auch den komplexen Auflagen der „Novel Foods“-Verordnung stellen. Dazu gab uns Christian Ballke von der Kanzlei Meisterernst Rechtsanwälte PartG mbB einen bereichernden und überraschend erfrischenden Exkurs durch den Dschungel des Lebensmittelrechts und diskutierte mit uns Strategien und Ansätze auf dem Weg zur Zulassung.

Wir freuen uns auf weitere Vernetzung und einen konstruktiven Austausch sowie den nächsten BusinessTreff des BioEconomy e.V.!

Vielen Dank an den großartigen Veranstalter PUEVIT GmbH und für das tolle Catering mit Algenthema vom Palais Café Dresden sowie den Tofu aus traditioneller, japanischer Handarbeit von Tofubar – Tofu-Manufaktur in Chemnitz!